Unser Weg ist das Ziel

Stellenbosch ist immer eine Reise wert. Die Kleinstadt besitzt einen besonderen Charme und begeistert uns immer wieder von neuem. Natürlich auch, weil unsere Freunde dort ihr wunderschönes Weingut „Bein Wine“ betreiben. Wir durften ein feines Mitagessen und den neu abgefüllten 2017er Pink Merlot und Little Merlot geniessen. Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft liebe Ingrid und Luca.

Unser Weg nach Port Elizabeth führte uns über die Route 62 mit einem obligaten Stopp im berühmten Ronnies Sex Shop (alles völlig harmlos, eigentlich ein gewöhnliches Strassenrestaurant, allerdings ist die Decke des Lokals mit unzähligen BH’s und Höschen von früheren Besucherinnen behängt). In Oudtshoorn wollten wir eigentlich bei einer Schweizerin übernachten, leider war sie nicht anzutreffen. Weiter ging’s über die schmale Schotterpiste des Montagu-Passes nach George, Knysna, Tsitsikamaforest bis Port Elizabeth.

Am nächsten Tag um 8 Uhr hatten wir den ersten Termin beim Importagenten Adrian Müller. Ausgerechnet bei unserem Fahrzeug wollten die Zollbehörden eine Prüfung (wird nur sporadisch durchgeführt). Das hiess dann erstmals in den Hafen fahren, zwei Sicherheitsschranken passieren (eine davon mit Drogentest) mit dem Zollbeamten das Fahrzeug von innen und aussen begutachten und dann wieder warten, bis es freigegeben wurde. Um 15 Uhr war es dann endlich soweit und unser Truck durfte von einem örtlichen Fahrer mit Sicherheitsschuhen und Signalweste aus der abgesperrten Zone gefahren werden. Wir sahen sofort, dass in der Zwischenzeit die Fahrerkabine unsanft durchwühlt wurde und eines der Klappfahrräder fehlte. Aber da konnte man nichts machen, wir waren froh, dass es endlich losgehen konnte.

 

Nun kam die nächste Herausforderung: Gasflaschen mussten erstanden und an unser System angepasst werden. Dank eines geschickten Mechanikers konnten wir nach rund einer Stunde unsere Einkäufe tätigen und auf den Camping am Summerstrand in Port Elizabeth fahren. Nach zwei Tagen Eingewöhnung und Umorganisation im Fahrzeug fuhren wir weiter über Grahamstown und Bathurst (hier trafen wir in einem Restaurant zufällig einen ziemlich betrunkenen Südafrikaner namens Warren, welcher uns in gebrochenem Schwyzerdütsch erklärte, dass er vor Jahren in Schaffhausen gelebt habe) bis nach Port Alfred und weiter nach Canon Rock. 

Boschendahl

Montagupass

Kein Sex Shop

Summerstrand bei Port Elizabeth

Grahamstown

Canon Rocks

Dünen bei Canon Rocks